In meinem Beitrag gesunde Alternativen zum Haushaltszucker zeige ich euch Alternativen, um gesund zu süßen. Einige Süßungsmittel lassen sich ganz einfach selbermachen.

Heute zeige ich euch, wie man Dattelsirup selbst herstellen kann. Ich gebe zu, es ist eine etwas klebrige Angelegenheit, aber es lohnt sich. Der Dattelsirup ist durch die Zugabe von Orangensaft nicht zu süß sondern angenehm fruchtig.
Er passt ganz wunderbar zu Brot & Brötchen, aber man kann ihn auch zum Backen und Kochen verwenden oder einfach in den Tee einrühren.

Dattelsirup herstellen

Zutaten

200 g entsteinte Datteln
ca. 250 ml Orangensaft

Die Zutaten in einen Mixer geben oder einen Pürierstab verwenden. Gut 3-5 Minuten mixen und zwischendurch immer wieder mit einem Löffel die Masse nach unten schieben. Es braucht etwas Geduld, da die Datteln anfangs etwas klebrig sind. Aber das Ergebnis ist einfach sehr lecker.